Road Network Generation

Project Team

Scope
Master Thesis

Contact Person

Finished
2014

Traffic simulations aim to reveal the bottlenecks in street networks in order to find ways to optimize the network structure in terms of traffic density or occupancy rates. Simulating traffic on real-world road networks is one possibility to expose weaknesses in existing network structures, however not only the real-world road networks are of interest to traffic planners. Virtual road networks have gained importance since they allow to create scenarios which are not easily re-adjustable in the real world. Furthermore, they allow traffic planners to create more generic predictions which hold true for e.g. all cities which reveal a street network of a certain structure.

Within the scope of this thesis a system is presented which generates such virtual road networks in an automated fashion. The development of a street network within the implemented system is significantly affected by environmental influences, such as geographic boundaries or the density of population. The system uses environmentally-sensitive Lindenmayer-Systems for the creation of virtual road networks, which allows to take various environmental factors into consideration during the network generation process.


Ein Hauptaugenmerk der Verkehrssimulation liegt auf der Erkennung von Flaschenhälsen in Straßennetzstrukturen, um diese im Hinblick auf eine höhere Verkehrsdichte sowie gesteigerte Belegungsraten zu optimieren. Die Simulation des Verkehrs auf realen Straßennetzen ist eine Möglichkeit, um Schwachstellen in bestehenden Strukturen zu lokalisieren. Nichtsdestotrotz sind es nicht immer reale Szenarien, die für die Verkehrsplanung von Interesse
sind. Viel mehr gewinnen virtuelle Straßennetze mehr und mehr an Bedeutung, denn sie ermöglichen es Verkehrsplanern, Szenarien nachzustellen, die in der Realität aus Kosten- oder Zeitgründen nicht umsetzbar sind. Zudem können durch die Zuhilfenahme von virtuellen Straßennetzen allgemeinere Aussagen getroffen werden, die beispielsweise für sämtliche Städte oder Ortschaften zutreffen, die eine gewisse Straßennetzstruktur aufweisen.

Im Zuge dieser Arbeit wird ein System zur automatischen Erzeugung von virtuellen Straßennetzwerken vorgestellt. Das Wachstum eines Straßennetzes wird dabei stark von verschiedenen Umgebungsfaktoren – etwa geografischen Einschränkungen oder Bevölkerungsdichten – geprägt und beeinflusst. Das System verwendet umgebungssensitive Lindenmayer-Systeme zur Generierung virtueller Netzstrukturen, was die Berücksichtigung unterschiedlicher Umgebungseinflüsse während des Erzeugungsprozesses ermöglicht.