pDrive

Full Title
Untersuchung der Funktionsweise eines Platoons mit 2 Fahrzeugen sowie dessen Energie- und Emissionseinsparpotenzials
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Project Period
10/2023 - 09/2026


Durch den Einsatz von Sensorik und drahtlosen Kommunikationstechnologien wird sogenanntes Platooning ermöglicht, bei dem mehrere hintereinanderfahrende Fahrzeuge miteinander verbunden werden, um die Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr zu optimieren. Ähnliche Projekte fokussieren sich oft ausschließlich auf longitudinale Steuerung der am Platoon teilnehmenden Fahrzeuge, dieses Projekt hat jedoch auch das Ziel, spezielles Augenmerk auf die Verfolgung des Platoon-Anführers in Querrichtung zu richten. Dabei werden einerseits gängige Spurhaltealgorithmen verwendet, es werden jedoch auch Szenarien untersucht, bei denen keine Fahrbahnmarkierungen genutzt werden können und sich Längs- und Querführung rein an der Trajektorie des Leaderfahrzeugs orientieren.Es ist zudem wichtig, einen latenzarmen und sicheren Kommunikationskanal zwischen den Fahrzeugen aufzubauen, bevor ein Platoon gebildet werden kann. Dabei ist vor allem auch die Verifikation der Identität des Kommunikationspartners essenziell, um zu verhindern, dass aus Versehen oder auch durch Manipulation eines Dritten mit einem falschen Fahrzeug in der Nähe kommuniziert wird. Durch kamera-basierte Visible Light Communication (VLC) soll ein Out-of-Band-Kanal realisiert werden, mit dem genau diese sicherheitsrelevanten Informationen bestätigt werden können.
Zwei Fahrzeuge, ausgestattet mit benötigter Sensorik, Kommunikationssystemen und Human-Machine-Interface, werden auf einem abgesperrten Testgelände unter Realbedingungen ein Platoon bilden und einander folgen. Durch Messungen mit Wind- und Drucksensoren bei der Fahrt werden die tatsächlichen Auswirkungen von Platooing auf Effizienz und Energieverbrauch quantifiziert.

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