Due to a growing number of vehicles on our roads and a steady increase in individual traffic, hybrid vehicles have become an important field of studies in recent years. By using a sophisticated logic for switching between an electric and a combustion engine, they aim to reduce both fuel consumption and emissions.
The goal of this project is the development of a powertrain strategy for hybrid vehicles which enables an efficient operation of the vehicle by intelligently switching between its engines. Mentioned strategy should be developed under the assumption of a known mobility pattern, i.e. the trajectory the vehicle is moving along is known. A major focus lies on the consideration and modeling of environmental factors that have an impact on the decision which engine to use a given point in time. These factors have to be identified in the first place, but may include temperature, wind, pavement or the vehicle’s self-energy consumption. The developed strategy as well as the models for characterizing the particular incluencing factors should be integrated with the traffic simulation framework „TraffSim“ in order to investigate their impacts on e.g. the vehicle’s driving range or route selection.
Aufgrund der stetig steigenden Anzahl von Fahrzeugen auf unseren Straßen sowie dem nach wie vor steigenden Verkehrsaufkommen im Individualverkehr gewann das Forschungsfeld der hybriden Fahrzeuge in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Durch ein intelligentes Wechseln zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor können unter anderem der Treibstoffverbrauch bzw. der Ausstoß von für die Umwelt schädlichen Emissionen reduziert werden.
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer Antriebsstrategie für Hybridfahrzeuge, welche durch intelligentes Umschalten zwischen den Antriebsarten einen möglichst effizienten Betrieb des Fahrzeugs ermöglicht. Dabei darf ein gegebenes Bewegungsprofil angenommen werden, d.h. der Strecke, auf welchem sich das Fahrzeug bewegt, ist bekannt. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Berücksichtigung und Modellierung diverser Umwelteinflüsse, die sich auf die Wahl der Antriebsart auswirken können, z.B. Temperatur, Wind, Straßenbeschaffenheit (Belag, …) oder Eigenenergieverbrauch des Fahrzeugs. Diese Einflüsse gilt es im Zuge einer umfassenden Literaturrecherche zu identifizieren. Die entwickelte Strategie sowie die Modelle zur Beschreibung der einzelnen Umweltfaktoren sollen in den Verkehrssimulator „TraffSim“ integriert werden, um deren Auswirkungen auf die Reichweite des Fahrzeugs oder die Routenwahl im Zuge von Simulation zu untersuchen.