Movement Model

Project Team
Martin Diesl

Scope
Master Thesis

Contact Person

Finished
2010

When simulating mobile communication systems, the mobility of network participants in the area of interest plays an important role. To describe this mobility, a number of models exists. One of these models allows to e.g. map the participants‘ movement on actual road segments in the investigation area. In this project the applicability of OpenStreetMap as data basis for mobile network simulations should be evaluated.

In order to demonstrate the applicability, a simulator should be developed which simulates the mobility of a number of users in an investigation area of choice. For each users a movement trajectory with a random start and end position should be calculated. During ongoing simulations each user should traverse the assigned route taking various constraints (e.g. minimal and maximal velocities, road segments) into consideration. If one user reaches his designated target before the simulation time has ellapsed (simulation time has to be customizable), he should turn around and start moving towards his original starting position.


Bei der Simulation von Mobilkommunikationssystemen spielt die Mobilität der Teilnehmer im Planungsgebiet eine wichtige Rolle. Um diese abzubilden, existieren unterschiedliche Modelle. Eines dieser Modelle ermöglicht es, die Bewegungen der User auf im Planungsgebiet tatsächlich vorhandene Straßenzüge abzubilden. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob und inwieweit sich die Daten von OpenStreetMap dazu eignen, in Simulationen als Kartenmaterial herangezogen zu werden.

Um die Verwendbarkeit zu demonstrieren soll ein Simulator erstellt werden, der die Mobilität von einer bestimmten Anzahl von Usern in einem frei wählbaren Planungsgebiet, das auf den Straßendaten von OpenStreetMap basiert, simuliert. Für jeden User soll eine Route von einem zufälligen gewürfelten Startpunkt zu einem zufälligen gewürfelten Endpunkt berechnet werden.

Im Verlauf der Simulationszeit soll jeder User die Strecke die ihm zugeteilt wurde mit den jeweiligen Constraints der Straße auf der er sich zum jeweiligen Zeitpunkt befindet (min., max. Geschwindigkeit …) zurücklegen. Die Simulationszeit soll frei wählbar sein. Sollte der User am Zielpunkt angekommen sein bevor die Simulationszeit abgelaufen ist, so soll er am Zielpunkt umkehren und sich wieder Richtung Startpunkt bewegen.