Micro Road Traffic

Project Team
Hannes Markschläger

Scope
Master Thesis

Contact Person

Finished
2016

There are two types of road traffic models described in literature, macro and micro models. Macro models describe mainly the traffic flow on a large scale whereas micro models cover the description of the behavior of every single entity (typically cars) and the interaction and interdependencies of them.

In this project the behavior of a limited number of cars shall be modeled and implemented. A closed road track (with curves of different radii) is the basis of this movement. In the first step a single car shall move along this track and vary its velocity depending on street conditions (curves), speed limits or traffic lights. The second step is to expand the model to a situation with several cars where interdependencies of the movement of the cars has to be cosidered. The third step could be the expansion to more than a single street lane.


In der Literatur sind im Wesentlichen 2 Arten von Straßenverkehrsmodellen beschrieben, Mikro- und Makromodelle. Makromodelle beschreiben vor allem den Verkehrsfluss im größeren Maßstab, Mikromodelle umfassen die Beschreibung des Verhaltens jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers (typischerweise Autos) sowie deren gegenseitige Beeinflussung und Abhängigkeiten.

In diesem Projekt soll das Verhalten einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen modelliert und anschließend implementiert werden. Ein geschlossener Straßenzug (mit Geraden bzw. Kurven unterschiedlicher Radien) bildet die Basis für die Bewegungen. Im ersten Schritt soll sich ein einzelnes Fahrzeug entlang der vorgegebenen Strecke bewegen. Dabei soll es die Geschwindigkeit entsprechend der Straßenverhältnisse (z.B. Kurven), Geschwindigkeitsbeschränkungen bzw. Ampeln und diverser Verkehrsschilder anpassen. Im zweiten Schritt soll das Modell das Verhalten mehrerer Autos beschreiben, wobei vor allem die Abhängigkeiten der einzelnen Fahrzeuge voneinander zu berücksichtigen ist. Der dritte Erweiterungsschritt ist die Berücksichtigung mehrerer Fahrbahnen.