Car as a Sensor

Project Team

Scope
Master Thesis

Contact Person

Finished
2017

Recent developments in the field of vehicle-to-vehicle (C2C, V2V) and vehicle-to-infrastructure (C2I, V2I) build a solid foundation for various applications in the automotive domain, such as infotainment or safety systems. The fact that modern cars can be (and already are) equipped with a series of sensors and other monitoring devices is also interesting as it offers new ways for data collection and visualization. By collecting and visualizing data from vehicles (or „mobile sensor stations“) such as their carbon footprint or fine dust emission in combination with their current position and a timestamp, a detailed and time-variant view on certain traffic-relevant phenomena and their impact on the environment can be made. An example could be a fine-grained map displaying vehicle-induced emissions within certain areas of a city in real-time.

In the course of this project such a mobile „car-as-a-sensor“ system should be realized, using various types of sensoring devices in combination with cellular- and GPS-modules. Gathered data should be transmitted to a central monitoring component, where the data is visualized in a clear and vivid manner and enables a live view of the currently recorded information.


Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen der Fahrzeug-zu-Fahrzeug (C2C, V2V) sowie der Fahrzeug-zu-Infrastruktur (C2I, V2I) Kommunikation bilden eine solide Grundlage für eine Vielzahl von neuen Anwendungen im Bereich der Automobilindustrie, wie z.B. Infotainment- und Sicherheitssysteme. Die Tatsache das neuwertige Fahrzeuge mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet werden können (bzw. dies ohnehin bereits sind) ermöglicht auch neue Herangehensweisen in Hinblick auf Datenverarbeitung und -visualisierung. Durch das Aufzeichnen und die Visualisierung von Daten (z.B. Emissionsausstoß, Feinstaubgehalt und Ozonwerte) von einer Vielzahl von Fahrzeugen in Verbindung mit der aktuellen Position der Fahrzeuge und einem dazugehörigen Zeitstempel wird die Erstellung einer detaillierten und zeitvarianten Sicht auf unterschiedliche verkehrsbezogene Phänomene und deren Auswirkungen auf die Umwelt ermöglicht. Ein mögliches Beispiel ist die Visualisierung von durch Fahrzeugen verursachten Emissionen innerhalb eines Stadtgebiets in Echtzeit.

Im Zuge dieses Projekts soll ein derartiges Sensor-System entwickelt werden, welches auf verschiedensten Sensoren sowie eines Mobilfunk- und GPS-Modul basiert und als mobile Einheit in einem Fahrzeug mitgeführt werden kann. Die gesammelten Daten sollen an einer zentralen Stelle in verständlicher und übersichtlicher Art und Weise visualisiert werden, sowie eine Live-Ansicht der gerade aufgezeichneten Informationen ermöglichen.